Dieses Word Makro findet sich im VB-Editor meines Word 97 unter Normal/Module/lies (Verzeichnisbaum links im Editor) Man muß dort unter Module ein neues einfügen (Einfügen - Modul) und so (oder halt anders das ist egal) nennen. ImVB ist noch unter Extras>Verweise ein Häkchen bei Microsoft Agent Control, Microsoft Agent Control Server und Microsoft Agent Control Extensions zu machen, damit er diese verweise kennt. Mit Extras-Makros-lies-Organisieren kann man die F12-Taste als Shortcut belegen. Ich kann nur noch einmal sagen, dass dies alles laienhaft gestrickt ist mit Herumprobiererei und ich auf Anregungen zu besseren Lösungen sehr gespannt wäre!

Sub abc()
Dim Ausw As String
Set MyAgent = New Agent
Dim Genie As IAgentCtlCharacterEx
Dim SpeakRequest As Object
MyAgent.Connected = True
Selection.WholeStory
Ausw = Selection.text

MyAgent.Characters.Load "Genie", "C:\Windows\MSAGENT\CHARS\Genie.acs"
Set Genie = MyAgent.Characters("Genie")
Genie.Show
Genie.Speak "\spd=60\" & Ausw
Genie.Play "sad"
Genie.Speak ("Tschüss")
' Diese MsgBox brauche ich um das makro solange
'aufzuhalten bis Genie fertig ist
MsgBox Prompt:="Hier abschalten oder return!"

Genie.Hide
'Markierung wieder zurücknehmen
Selection.Collapse (up)
End Sub

Diesen Code kann man aus dem Browser kopieren und in den VB-Editor einfügen, nachdem das Makro einmal angelegt ist.

Zurück zu der Textseite über Behindertenunterstützung